Pferd und Reiter in Harmonie – Ausstattung mit Stil

Jede Sportart besitzt ihren eigenen Stil. Radrennfahrer zwängen sich zum Beispiel in hautenge und meist sehr bunte Anzüge, die durch ihre Windschlüpfrigkeit überzeugen und deren farbige Gestaltung dazu beiträgt, im Straßenverkehr leichter erkannt zu werden. Bei Schwimmern verhält es sich ähnlich, wobei hier die Farbe der Anzüge eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Im Reitsport finden sich gleich mehrere Varianten, abhängig von der jeweiligen Ausrichtung. In diesem Segment gab und gibt es sogar eine berufsbedingte Arbeitskleidung, die der Westernreiter oder Rodeoreiter. Diese leiten ihr Outfit wiederum vom Cowboy ab, den es übrigens noch heute gibt. Westernsattel, Cowboystiefel und ein Stetson sind ein paar Beispiele hierfür. Aber auch Turnierreiter oder Jagdreiter besitzen bezüglich ihrer Bekleidung ihre jeweils eigenen Merkmale. Allen gemeinsam sind gerade in der heutigen Zeit verschiedene Sicherheitsmerkmale, die unauffällig in der Kleidung verbaut sind. So etwa Reitwesten mit darin vernähten Protektoren, die die Folgen eines Sturzes mildern. Ebenso verbergen sich unter Reitkappen oft Kunststoffschalen, die den Kopf sowohl beim herabfallen wie auch vor Ästen schützen.

Reiten ist eigentlich mehr als nur ein Hobby oder ein Freizeitsport. Es ist zum einen oft die Verbundenheit mit einem Tier, das sich durch seine Persönlichkeit und seine Treue auszeichnet. Die Opfer, die dafür vom Menschen gefordert werden, sind aus finanzieller Sicht sicher nicht unerheblich, aber sie sind es in jeder Hinsicht wert. Ein Pferd vermittelt etwas unglaublich tiefgehendes. Gefühle der Freiheit und des Friedens, die sich vor allem dann einstellen, wenn der oder die Reiterin mit dem Tier unterwegs ist und sich diese bezaubernden Momente einstellen. Momente, in denen eine wunderbare Harmonie besteht, die sowohl von der umgebenden Natur wie auch vom Pferd selbst ausgeht und dem Reiter bewusst machen, wie großartig und zugleich einzigartig das Leben ist.


























Copyright by: Domainlux.de - Sitemap